Programmbeispiele: Schlager/Operette

OPERETTE TRIFFT AUF SCHLAGER
der 30er bis 50er Jahre

Das heitere Genre der Operette bezaubert noch heute. Unvergessen sind die Arien und Duette von Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht. Sie erinnern an vergangene Zeit, ihre Themen sind aber immer noch aktuell. Und so zeigen sie auf ihre ganz eigene Weise, wie wunderbar Klassik sein kann.

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Operette dann auch Einzug in die Kinos. Dort wurde sie einem breiten Kinopublikum bekannt, ebenso wie die Schlager jener Zeit. Stars wie Zarah Leander, Marika Rökk, Evelyn Künnecke, später Frank Sinatra, Dean Martin, Doris Day und Bully Buhlan sangen Lieder, die durch ihre direkte Sprache das Lebensgefühl der Menschen einzigartig eingefangen haben, was uns heute noch immer berührt.

Diese beiden Stile in einem Programm zusammenzubringen ist ein besonderes Hörerlebnis.

WIRTSCHAFTSWUNDERHITS
Evergreens zum Zuhören und Mitsingen

Hits der 50er und 60er Jahre, die uns ans Herz gewachsen sind, werden viel zu selten aufgeführt. Oft wird verlegen geschmunzelt, wenn man Titel wie „La Paloma“, „Weiße Rosen aus Athen“, „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ oder „Viva Espana“ hört. Aber warum eigentlich? Haben diese Stücke nicht auf wunderbare Weise das Lebensgefühl der Menschen dieser Zeit eingefangen?

Durch das Wirktschaftswunder gegen Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre begannen viele Deutsche ihre Urlaube im Süden zu verbringen, bevorzugt in Italien. Die Suche nach einer „heileren Welt“, nach Harmonie, Süden, Meer und Glück, wurde vor allem auch durch die Schlager der Zeit geweckt. Seemannslieder und Meeresballaden, die von Sehnsucht nach der Ferne erzählten, hatten ebenso Hochkonjunktur. Ja, die Träume von fremden Ländern und die unvergesslichen persönlichen Urlaubserlebnisse am Mittelmeer sind die Themen der Schlager dieser Zeit und somit auch ein Stück Zeitgeschichte.

Das Ensemble „Sound of Spirit“ singt diese Evergreens so authentisch wie möglich und vermeidet bewußt kitschig oder sentimental zu werden.

Freude und gute Laune sind dabei vorprogrammiert!