Mitwirkende: Filmmusik meets Klassik-Hits

Der Bariton Karl-Heinz Krause und die Sopranistin Sabine Rupp gründeten 1998 das Ensemble, um sich frei mit den verschiedensten Musikrichtungen und Liedtexten auseinandersetzen zu können. Da beide ihre musikalischen Wurzeln in der Klassik haben, organisieren sie neben den Hauptkonzerten des Ensembles, die aus einem Mix aus Folk-, Film- und Fantasymelodien bis hin zu modernen mittelalterlichen Balladen bestehen, regelmäßig Sonderprojekte, bei denen der Focus hauptsächlich auf traditioneller Klassik und den sogenannten „New Classics“ gerichtet ist. Diese beiden Genres gleichzeitig auf die Bühne zu bringen und Menschen für die Schönheit der Klassik aus einem anderen Blickwinkel zu begeistern, das ist den beiden eine Herzensangelegenheit.
Sowohl Karl-Heinz Krause als auch Sabine Rupp verfügen über eine sehr gute Gesangstechnik, die sie u.a. von Gisela Pohl (Frankfurter Musikhochschule) und dem renommierten Opernsänger David Kim (Oberursel/Ts.) erhielten.

Weiterer Unterricht im Bereich „Klassik-Moderne crossover“ bei der Sängerin Christin Bonin, Leiterin der privaten Musikschule „Star me up“ in München, ermöglicht Sabine Rupp sowohl klassisch als auch gestützt-natürlich zu singen, was gerade für den modernen Liedgesang (Musical, Filmmusik, Pop) unverzichtbar ist.

Zusammen geben die beiden regelmäßig Opern- und Operettenkonzerte im kleineren Rahmen, Schlager- und Broadwaykonzerte in Seniorenresidenzen und veranstalten selbstorganisierte Konzerte in der „Kirche am Campus Bockenheim“ in Frankfurt/Main.

Die Sopranistin Mayumi Nakano studierte von 1995-1999 an der Musik-Universität Musashino in Tokio. Nach ihrem erfolgreichen Bachelor Abschluss studierte sie von 2004 – 2005 im Fach „Lied und Oratorium“ bei Ellen van Lier am Prayner-Konservatorium in Wien. Parallel dazu erhielt sie Privatunterricht in Liedinterpretation bei Prof. Charles Spencer. Dem folgte von 2006 – 2011 ein Aufbaustudium der „Instrumental- und Gesangspädagogik“ an Dr. Hoch‘s Konservatorium in Frankfurt/Main.

Seit ihrem erfolgreichen Diplom-Abschluss ist sie, neben ihrer regen Konzerttätigkeit, als Musikpädagogin für Gesang und Klavier tätig.

Zu ihren Auftritten zählen u.a. ein Liederabend 2016 mit dem Liederkreis von R. Schumann (ein Projekt von P. Mousavi), ein Liederabend im Rahmen der Konzertreihe 2019 des Kunstvereins „Familie Montes“, in dem sie Kunstlieder von R. Schumann, J. Brahms, R. Strauss und Eigenkompositionen von Puschan Mousavi interpretierte, der sie auch am Flügel begleitete. Im Mai 2022 trat sie als Solistin beim Bachfestival Leipzig auf, an dem sie als Mitglied der „Soft Bach Society aus Japan“ teilnahm. Seit 2014 ist sie festes Mitglied des Ensembles „Sound of Spirit“.

Xiaolu Li ist eine junge Cellistin, die über viel musikalische Sensitivität, Charisma und großartige Fähigkeiten verfügt, die Essenz der Musik zu erfassen und in virtuosem Spiel dem Publikum darzubieten. Derzeit absolviert sie ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. László Fenyö. Sie hat ihr Solo-Master-Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erfolgreich abgeschlossen, ebenso ihr Masterstudium im Fach Kammermusik an der Frankfurter Musikhochschule.

Als Solistin gewann sie den nationalen chinesischen Cello Wettbewerb, spielte das Saint-Saëns Cello-Konzert, begleitet vom Swiss Bill Symphonie Orchester und eröffnete mit Tschaikowskys Rokoko Variationen das Shanghai Frühlingsmusikfest 2015. Sie wurde dabei begleitet vom Shanghai Kammerorchester.

Im Bereich der Kammermusik wurde Sie zum internationalen Hongkong Kammermusikfestival, dem Ostfriesland Sommermusikfestival, dem Rheingau Musik Festival, dem britischen Edinburgh Musikfestival, Ysaÿe Music Festival, dem österreichischen European Arts Festival sowie zu verschiedenen Kulturprogrammen zum Deutsch-Chinesischen Austausch eingeladen.

Mehr Infos über Xiaolu auf ihrer Website: www.xiaoluli-cellist.com

Der Pianist Lan-Pao Hsu, 1994 in Taiwan geboren, erhielt zunächst Klavierunterricht bei Mei-Chun Chou. Von 2010 bis 2019 absolvierte er bei Elza Kolodin an der Hochschule für Musik Freiburg seinen Bachelor und Master of Musik im Hauptfach Klavier. Seit 2019 bereitet er sich an der Hochschule für Musik in Karlsruhe auf sein Solistenexamen in der Klasse von Kalle Randalu.

Meisterkurse, u.a. Jura Margulis, Piotr Paleczny, Bernd Glemser, Joaquin Soriano und Grigory Gruzman, ergänzen seine Ausbildung.

Schon früh nahm er erfolgreich an nationalen wie internationalen Klavierwettbewerben teil. So gewann er 2006 den 1. Preis und 2010 den 2. Preis des National Klavier Wettbewerbs in Taiwan. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen der 1. Preis des Wettbewerbs Jugend musiziert 2011 auf Bundesebene und ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines polnischen Werkes. Im Jahr 2012 gewann er den 3. Preis der 10. International Piano Competition in Friedrichshafen-Lindau. Im Jahr 2014 war er Finalist der 6. International Chopin Competition in Budapest. 2017 gewann er den 2. Preis des 7. Lepthien Wettbewerbs in Freiburg.

Im Jahr 2009 gab er sein erstes Solo-Recital und konzertierte mit dem Hsin-Sheng Youth Orchester Robert Schumanns erstes Klavierkonzert. Im Jahr 2015 spielte er, begleitet vom „JOL“ Youth Orchestra/Spanien, Frédéric Chopins zweites Klavierkonzert. 2016 folgte das erste Klavierkonzert von Edvard Grieg, begleitet vom Taitung Echo Orchestra und 2019 das erste Klavierkonzert von Peter Tschaikowsky.

Mehr über Lan-Pao Hsu unter www.lanpao-hsu.com