Programmbeispiele: Schlager/Operette/Broadway

HABEN SIE SCHON MAL IM DUNKELN GEKÜSST?
Schlager und Broadwaymelodien der 20er bis 50er Jahre
plus Lyrik von Irmgard Keun

Die Zuhörer erwartet eine musikalische Zeitreise. Sie beginnt in Deutschland Ende der 20er Jahre und endet in den 50er Jahren. Die Stimmung des Kleinbürger-Alltags der Nachkriegsjahre wird recht treffend in der kurzen Satire „Der rationierte Mann“ von Irmgard Keun beleuchtet.
Das Lebensgefühl der Menschen wandelte sich in diesem Zeitraum enorm. War man in den 20er Jahren fasziniert vom Jazz aus den USA und dem freizügigen Leben (vor allem die Frauen waren in dieser Zeit sehr selbstbewusst und selbständig), so hatten sich nach dem Krieg die Moralvorstellungen völlig verändert. In ihrem Buch „Wenn wir alle gut wären“ aus dem Jahr 1954 hat die Schriftstellerin Irmgard Keun dies so treffend beschrieben, dass selbst Kurt Tucholsky begeistert urteilte:“ Hurra! Eine Frau mit Humor!“.

Nach der Pause entführen Sabine Rupp und Karl-Heinz Krause (Gesang), Silva Fedler (Klarinette) und Mikhail Ashkinazi (Klavier) die Gäste mit Broadwaymelodien, die gerade in den 50er Jahren entscheidend durch die Einflüsse der zahlreichen europäischen Einwanderer geprägt wurden; denken wir z.B. an Dean Martin, dessen Familie aus Italien stammte oder Doris Day, die deutsche Eltern hatte.

Ein Auszug: „Immer wieder lese ich von Frauenüberschuss und Männerknappheit. Die Frauen werden sehr bedauert und systematisch verängstigt durch die permanente Zeitungspropaganda. Als wenn es nicht zu allen Zeiten Frauen gegeben hätte, die ohne Mann auskommen mussten oder wollten, ohne deswegen vor Gram einzugehen! … Ich könnte mir vorstellen, dass eine planmäßige Hortung von Männern bevorsteht, um sie später gewinnbringend abzustoßen. … Männerkarten werden herausgegeben. Jeder Frau steht siebenmal im Jahr ein Mann zu – plus Sonderzuteilungen …“

OPERETTE TRIFFT AUF SCHLAGER
der 30er bis 50er Jahre

Das heitere Genre der Operette bezaubert noch heute. Unvergessen sind die Arien und Duette von Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht. Sie erinnern an vergangene Zeit, ihre Themen sind aber immer noch aktuell. Und so zeigen sie auf ihre ganz eigene Weise, wie wunderbar Klassik sein kann.

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Operette dann auch Einzug in die Kinos. Dort wurde sie einem breiten Kinopublikum bekannt, ebenso wie die Schlager jener Zeit. Stars wie Zarah Leander, Marika Rökk, Evelyn Künnecke, später Frank Sinatra, Dean Martin, Doris Day und Bully Buhlan sangen Lieder, die durch ihre direkte Sprache das Lebensgefühl der Menschen einzigartig eingefangen haben, was uns heute noch immer berührt.

Diese beiden Stile in einem Programm zusammenzubringen ist ein besonderes Hörerlebnis.

WIRTSCHAFTSWUNDERHITS
Evergreens zum Zuhören und Mitsingen

Hits der 50er und 60er Jahre, die uns ans Herz gewachsen sind, werden viel zu selten aufgeführt. Oft wird verlegen geschmunzelt, wenn man Titel wie „La Paloma“, „Weiße Rosen aus Athen“, „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ oder „Viva Espana“ hört. Aber warum eigentlich? Haben diese Stücke nicht auf wunderbare Weise das Lebensgefühl der Menschen dieser Zeit eingefangen?

Durch das Wirktschaftswunder gegen Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre begannen viele Deutsche ihre Urlaube im Süden zu verbringen, bevorzugt in Italien. Die Suche nach einer „heileren Welt“, nach Harmonie, Süden, Meer und Glück, wurde vor allem auch durch die Schlager der Zeit geweckt. Seemannslieder und Meeresballaden, die von Sehnsucht nach der Ferne erzählten, hatten ebenso Hochkonjunktur. Ja, die Träume von fremden Ländern und die unvergesslichen persönlichen Urlaubserlebnisse am Mittelmeer sind die Themen der Schlager dieser Zeit und somit auch ein Stück Zeitgeschichte.

Das Ensemble „Sound of Spirit“ singt diese Evergreens so authentisch wie möglich und vermeidet bewußt kitschig oder sentimental zu werden.

Freude und gute Laune sind dabei vorprogrammiert!