Programmbeispiele: Worldmusic

WORLDMUSIC
aus Japan und Amerika

Das Ensemble „Sound of Spirit“ aus Frankfurt hat bereits seit seinen Anfängen, im Jahr 1998, Folksongs im Repertoire. Neben den Konzerten mit der Stammbesetzung, machen wir aber seit einiger Zeit auch einzelne Projekte zum Thema „Worldmusic“. Durch die Japanerin Mayumi Nakano kam die Idee japanische Lieder zu singen. Noten waren schnell gefunden und so entstand das Projekt Worldmusic aus Japan und Amerika.

Neben japanischen Liedern, macht das Programm dann einen Sprung rüber nach Amerika. Zuerst nach Nordamerika zu den „Native Americans“, den Indianern und ihren Liedern und Bräuchen, und dann zu den eingewanderten Europäern und der Musik, die sie aus ihrer Heimat mitbrachten. Lieder mit irisch-keltischen Klängen sind dabei und moderne Folksongs, die aus einem Mix der verschiedenen Musikrichtungen entstanden sind.

Die Stücke:
Hitori / Trad. Folksong aus Japan
Ganz allein bin ich hier und träume voll Sehnsucht von den Kirschblüten meiner Heimat.
Eines Tages werde ich dorthin zurückkehren!

Sakura / Trad. japan. Folksong
Kirschblüte auf den Feldern, Hügeln und Dörfern,so weit das Auge reicht; wie Nebel, wie Wolken,
duftend und glänzend in der aufgehenden Sonne.

Hatsukoi  / Japanisches Kunstlied
Erste Liebe

Kojo no Tsuki / Trad. Folksong aus Japan
Ruine im Mondlicht … Burgeshöh’ in Frühlingsnacht. Trinken wir den Wein!
Mondeslicht aus alter Zeit, such’ ich, find’ ich nicht.

Momoshiki Ya (In this ancient House) / Folksong nach einem alten japanischen Gedicht
In diesem alten Haus, gebaut aus vielen hundert Steinen, wachsen bereits Farne in der Dachkante.
Aber so viele es auch sind, meine Erinnerungen an früher sind viel mehr.

Castle in the Sky/Laputa /Thema aus dem japan. Anime-Film „Das Schloss im Himmel“
… wenn ich all die Sterne seh und dann meine Augen schließ‘, weiß ich genau, du bist immer da,
seh ich dich auch nicht klar…

The last of the Mohicans / Thema des gleichnamigen Films
Der Film thematisiert den Untergang der nordamerikanischen Indianerstämme durch die weißen Siedler
zur Zeit des 7-jährigen Krieges in Nordamerika.

Lakota Lullaby / Trad. Wiegenlied der „Lakota Indianer“
Gutherziger Junge, schlaf‘. Die Nacht ist gut, schlaf‘ weiter.

Rain Dance / Trad. Folksong der „Native Americans“
Zeremonieller Regentanz, um zu den Geistern der Natur zu beten.

Dream Catcher / Trad. Morgenlied der „Ojibwa Chippeways“
„Traumfänger, du fängst unsere Ängste, die uns nachts in unseren Träumen begegnen.“
Mit unserem Morgenlied begrüßen wir den neuen Tag. „Traumfänger, bitte leite uns auf unserem Weg.“

Mist on the River / Moderner Folksong aus den USA
Nebel am Fluss, kühler Morgen-Atem, du erhebst dich aus der Dämmerung und verbindest so Erde, Himmel und den Fluss.

Erie Canal / Traditional aus den USA
Es geht um einen Mann, der mit seinem Maultier „Sal“ die 15 Meilen auf dem Erie-Canal rauf und runter fährt. „Was würde ich nur machen ohne Sal, fragt er sich.“

Boatmen’s Dance / Traditional aus den USA

und mehr …